Unser Trainerteam hat sich Bezug nehmend auf unsere Evaluation intensiv mit euren Fragen und Anregungen beschäftigt.

Hier unsere Antworten auf das, was euch am Herzen liegt:

1. Wunsch nach mehr Außenterminen, Alltagssituationen und Schnupperstunden in den Welpen:

Im Rahmen unserer Möglichkeiten nehmen wir Außentermine bereits jetzt wahr.

Um weitere Angebote wie Stadtspaziergänge oder Straßenbahnfahrten bei einer optimalen Betreuung zu realisieren, müsste die Welpengruppe drastisch verkleinert werden. 2 Trainer für mehr als 10 Welpen sind hier nicht ausreichend. Auch reicht die Zeit von einer Stunde hierfür nicht aus. Alltagssituationen wie Hundebegegnungen, Begegnungen mit Kindern, Menschen, Fahrzeugen finden regelmäßig im kontrollierten Umfeld unseres Hundeplatzes statt. Auch Besuche im Dorf oder im Vogelpark oder ein gemeinsames Gassi findet seinen Platz in unserem Programm soweit es unsere Kapazitäten erlauben. 

Dem Wunsch nach mehr Schnupperstunden werden wir bereits jetzt gerecht. Im Rahmen unserer Welpenstunde bieten wir wöchentlich ein Kennenlernen der unterschiedlichesten Sportarten welpengerecht an.  

Alle Trainer arbeiten kostenfrei und ehrenamtlich, übernehmen noch zahlreiche weitere Aufgaben im Verein und haben eigene Hunde, die während der Trainingszeiten im Auto warten müssen. Daher können wir das Zeitfenster unserer Welpengruppe nicht weiter erhöhen, aber wir sind mit viel Engagement, Weiterbildungen und großer Freude bei "unsren Babies".

 

2. Wunsch nach freiem Spielen in der Junghundegruppe

Wir haben großes Verständnis dafür, dass ihr eure Hunde gerne in sicherem umzäunten Gelände spielen lassen wollt. Jedoch sind eure Hunde in einem Alter, in dem leicht Konfliktpotenzial entstehen kann. Der Platz ist zu groß, als dass wir hier kontrolliert und schnell eingreifen könnten. Außerdem markieren Junghunde gerne auf das gleiche Gelände, auf welchem später die erwachsenen Hunde konzentriert arbeiten möchten. Um dem Wunsch nach Spiel jedoch nachzukommen, bieten wir bei günstiger Konstellation Spaziergänge mit Freilauf an, bei denen harmonische Spielsituationen entstehen können.

 

3. Anregungen aus der Basisgruppe:

Ihr wünscht euch mehr Schnupperangebote?
Euer Interesse freut uns. Daher haben wir diesen Wunsch gleich zum Anlass genommen, um einen neuen Schnupperkurse im THS und Clickertraining anzubieten. Für einen Agility Schnupperkurs fehlen uns leider momentan die Kapazitäten. Bitte vergesst nicht: Wir arbeiten alle kostenfrei und ehrenamtlich und schenken euch schon jetzt alle freie Zeit, die wir ermöglichen können.

Trainer und lernende Teams auf dem Platz wünschen sich mehr Respekt gegenüber trainierenden Gruppen. Bitte lasst eure Hunde auf dem Parkplatz nicht frei laufen. Die Gefahr, dass sie nach vorne zur Hütte laufen und dort trainierende Teams massiv stören, ist einfach zu groß. Wir haben dann oft große Schwierigkeiten, die Konzentration der Hunde wiederzugewinnen, und die Traningszeit ist kostbar. Bitte nehmt Rücksicht!

Toilettenputzen ist nicht Teil des Hüttendienstes.
Stimmt! Das war früher so. Mittlerweile haben wir eine Putzfrau.
Den Hüttendienstplan haben wir umgehend geändert. Danke für den Tipp!

Ansonsten findet ihr alles top und seid prima zufrieden?
Das freut uns!

 

4. Anregungen aus der BH-Gruppe

Ihr seid wunschlos glücklich?
Das freut uns total!

 

5. Anregungen aus der THS-Gruppe

Ihr wünscht euch Fachvorträge zu Themen wie Erste Hilfe, Erziehung, Sportarten, Hundekrankheiten?
Wir suchen geeignete Referenten und machen das gerne für euch!

Ihr habe weitergehende Wünsche für den Übungsbetrieb?
Eure Trainer wissen nun davon und sind ganz aufgeschlossen.
Sprecht sie an!

Es ist im Sommer zu früh, zu heiß?
Wir finden es schwierig, angestammte Übungszeiten zu ändern, aber ihr könnt mit euren Trainern und Teamkolleginnen gerne individuelle Lösungen erarbeiten.

Ihr wünscht euch ein Sauerstoffzelt?
Tipp: Geht in eurer Freizeit öfter mal ne Runde joggen - der Sauerstoff kommt dann von ganz alleine (Emoji Augenzwinkern)
 

6. Wünsche und Anregungen aus der Agility Gruppe

"Wenn man die Basis nicht besteht, sollte man weiter trainieren können"
Das kann man. Die Agigruppe wirft keine liebgewonnenen Teamkolleginnen aus der Gruppe. Dennoch müsst ihr am Thema Unterordnung dranbleiben - wir erwarten, dass ihr nicht nur auf dem Platz, sondern auch zuhause trainiert.


7. Anregungen und Wünsche aus der Obediencegruppe

Ihr wollt einen Ersatztermin in der Wochenmitte, wenn das Obi samstags ausfällt?
Das geht leider nicht, denn jeder Tag ist bereits mit Gruppen belegt.
Zum Glück fällt das Obi samstags so gut wie nie aus!

Ihr wünscht euch Kursgebühren statt Arbeits- oder Hüttendienst?
Das können wir verstehen, aber wer mäht dann den Rasen, auf dem ihr jeden Samstag trainieren dürft, wer backt den Kuchen, wer kocht den Kaffee, wer spült das Geschirr, wer repariert und strreicht die Fassade von Container, Grillhütte, Vereinsheim, wer schneidet die Büsche, wer repariert den Zaun, wer rupft das Unkraut, wer macht.......????????
 

8. Eure Wünsche und Anregungen aus der Freizeitgruppe

Ihr wünscht euch mehr Parcoursübungen mit Geräten?
Andere Teilnehmerinnen wünschen sich weniger Gruppenübungen mit Geräten :-)
Bei solch einer großen Gruppe mit solch unterschiedlichen Menschen und Hunden entstehen naturgemäß unterschiedliche Bedürfnisse. Darauf versuchen wir jeden Samstag einzugehen und freuen uns daher auch sehr über den Kommentar:
"eine wertvolle, abwechslungsreiche Freizeitgruppe wie bisher"

Wir besuchen viele Weiterbildungen, um didaktisch als auch im Bereich neuer Sportarten auf dem Laufenden zu bleiben, um euch bestmöglich versorgen zu können. Versprochen!

Ihr wünscht euch, dass der Obedience Kurs nicht parallel zur Freizeitgruppe stattfindet?
Wenn ihr zwei Hunde habt, können wir den Wunsch sehr gut nachvollziehen. Mit einem einzigen Hund könnt ihr auf keinen Fall beide Gruppen besuchen! 2 Stunden Arbeit am Stück, das ist entschieden zu viel!

Ihr wünscht euch mehr Rücksichtnahme anderen Teilnehmern gegenüber?
Ja, bitte beachtet alle die Individualdistanz der Hunde im Team. Bitte anleinen und auf den eigenen Hund achten. Ein gut verträglicher Hund ist ein Geschenk, das leider nicht jeder von uns bekommen hat und auf das wir auch nur bedingt Einfluss ausüben können. Ob wir jedoch andere Teilnehmer durch Unachtsamkeit bedrängen, darauf haben wir wohl Einfluss. Davon abgesehen seid ihr in eurer Größe und Vielfalt einfach nur großartig!

9. Ihr wünscht euch mehr Aktualisierungen auf Homepage und Facebook?

Das nehmen wir uns zu Herzen! Bitte sprecht uns an mit Ideen und Anregungen!

10. Die Trainer an euch!

Es ist uns eine große Ehre und Freude, mit solch wunderbaren Menschen und Hunden arbeiten zu dürfen. Bitte sprecht uns auch außerhalb dieser Befragung immer wieder auf eure Wünsche und Bedürfnisse an.
Unsere Bitte an euch?
Bitte lasst uns bei der Suche nach Hüttendiensten, Hilfen bei den Turnieren oder Arbeitseinsätzen nicht im Stich! Wir brauchen euch!